Absatzförderung und Kundenbindung im Umsatzsteuerrecht

Produktinformationen "Absatzförderung und Kundenbindung im Umsatzsteuerrecht"
Maßnahmen der Absatzförderung und Kundenbindung sind heutzutage nicht mehr hinwegzudenken. Ob Rabatte, Gutscheine, Prepaid-Karten oder Punktesysteme – die wirtschaftlichen Konsequenzen einer fehlerhaften Umsatzsteuerbeurteilung können für einen Unternehmer im Einzelfall verheerend sein. Rechtssicherheit besteht trotz der über Jahrzehnte entwickelten Rechtsprechung und der im Jahr 2016 erlassenen Gutschein-Richtlinie nicht. Die umsatzsteuerrechtliche Untersuchung analysiert die bisherige Rechtsprechung des EuGH, des BFH und der Finanzgerichte, arbeitet vorhandene Unionsrechtsverstöße heraus und entwickelt zugleich eine Matrix, anhand der solche Maßnahmen – unionsrechtskonform – für umsatzsteuerrechtliche Zwecke systematisiert werden können.
Autor: Brock, Vincent Calvin
ISBN: 9783756000920
Verlag: Nomos
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 657
Produktart: Gebunden
Erscheinungsdatum: 13.06.2023
Verlag: Nomos
Schlagworte: Absatzförderung Bundesfinanzhof ECJ EuGH Finanzgerichte German Federal Fiscal Court Gutschein customer retention discount fiscal courts