Anglizismen in deutschen Werbeanzeigen

Produktinformationen "Anglizismen in deutschen Werbeanzeigen"
Die Studie untersucht, ob der Gebrauch von Anglizismen in der Werbung tatsächlich vorwiegend auf wirkungsintentionalen Motiven beruht, und kommt dabei zu einem gegenteiligen Ergebnis: Insbesondere ökonomische Motive können bei der Verwendung von Anglizismen in Werbeanzeigen eine wichtige Rolle spielen. Anhand eines theoretischen Teils zu bedeutsamen linguistischen und wirtschaftswissenschaftlichen Aspekten zeigt die Studie potentielle Verwendungsmotive für Anglizismen auf und überprüft diese dann in einer empirischen Analyse auf ihre tatsächliche Relevanz in der Anzeigenwerbung hin. Die Untersuchung verzichtet dabei auf rein subjektiv interpretierendes Vorgehen und greift auf objektive Analysekriterien zurück. Von besonderer Bedeutung ist die Einbeziehung des werbetheoretischen Hintergrundes.
Autor: Kupper, Sabine
ISBN: 9783631567265
Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Sprache: Deutsch
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 20.07.2007
Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Untertitel: Eine empirische Studie zur stilistischen und ökonomischen Motivation von Anglizismen
Schlagworte: Anglizismus Anzeigenwerbung Der Spiegel (Zeitschrift) Deutsch Entlehnungen Geschichte 1976-2001 Sprachgeschichte Werbesprache Werbetheorie