Aus den Dunkelkammern der Moderne

Produktinformationen "Aus den Dunkelkammern der Moderne"
Ein grotesk verwachsenes Paar, in die Platte geätzt von Francisco de Goya; ein Lustmord, den George Grosz mit verletzender Feder ins Papier tätowierte – oder Hannah Höchs Selbstbildnis als trauernde Mutter, im Duell mit dem Lebensgefährten Raoul Hausmann auf schneidend-scharf gemalten Schnitten: Anhand dieser und anderer Bildbeispiele zeigt die Autorin, auf welche Weise das Destruktive ebenso wie das Schöpferische in der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts sichtbare Gestalt annimmt. Im Fokus steht das Verhältnis der Geschlechter unter den Bedingungen einer Moderne, die den künstlerischen Avantgarden neue Spielräume für Rückschritte, Zerstörungsakte und Gewaltverehrung eröffnet hat. Die Studie unternimmt kultur- und sozialhistorisch eingebettete Analysen ausgewählter Werke der Graphik, Malerei, Plastik und Aktionskunst, erfaßt kunstspezifische Formen männlicher wie weiblicher Destruktivität und enthüllt die zerstörerischen Dimensionen der Kultur.
Autor: Künkler, Karoline
ISBN: 9783412180058
Verlag: Böhlau Köln
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 662
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 03.01.2013
Verlag: Böhlau Köln
Untertitel: Destruktivität und Geschlecht in der Bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts
Schlagworte: 19./20. Jahrhundert Berend-Corinth, Charlotte Bildende Kunst Corinth, Lovis Goya Grosz, George Höch, Hannah