Beschwerdezufriedenheit und Kundenloyalität im Dienstleistungsbereich

Produktinformationen "Beschwerdezufriedenheit und Kundenloyalität im Dienstleistungsbereich"
Für die Messung von Umfang und Wirkung der Zufriedenheit eines Kunden mit der Bearbeitung seiner Beschwerden über eine nicht zufriedenstellende Dienstleistung ist es notwendig, eine gesamtheitliche Perspektive der Geschäftsbeziehung sowie die daraus resultierenden Besonderheiten der Zufriedenheits- und Loyalitätsbildung zu berücksichtigen. Hierzu zählen vorangegangene Transaktionen ebenso wie die besonderen Umstände der Beschwerdesituation und die Merkmale des Kunden. Am Beispiel der Pauschaltouristik analysiert Björn-Olaf Borth, welche Faktoren die Beschwerdezufriedenheit umfasst, durch welche Hebel sie gesteigert werden kann und welche Wirkung sie auf die Kundenloyalität ausübt. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die Beschwerdezufriedenheit von fundamentaler Bedeutung für die Kundenloyalität ist. Allerdings hängt der Zusammenhang zwischen beiden Größen stark von den jeweiligen Rahmenbedingen ab, den so genannten moderierenden Effekten.
Autor: Borth, Björn-Olaf
ISBN: 9783824482245
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 263
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 29.11.2004
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Untertitel: Kausalanalysen unter Berücksichtigung moderierender Effekte
Schlagworte: Beschwerdemanagement Dienstleistung Kausalanalyse Kundenloyalität Kundenzufriedenheit Touristik