Bilderfahrungen im Zwischenraum von Kunst, Philosophie und Pädagogik
Produktinformationen "Bilderfahrungen im Zwischenraum von Kunst, Philosophie und Pädagogik"
Zitat „Denkbilder“ zeugen von einem die Gedanken verdichtenden imaginativen Denken. Dieses Denken kann Grundlage einer Pädagogik sein, die sich der Ausbildung von Selbsttätigkeit, Bildfähigkeit und geistiger Autonomie widmet. Angelika Wiehl In der gegenwärtigen Kultur dominiert eine Bilderflut alle Lebensfelder und Fachdisziplinen. Mediale Visualisierungen gehören in Pädagogik und Wissenschaft zur alltäglichen Praxis. Die Publikation fasst Forschungsergebnisse unter drei Blickwinkeln zusammen: Zur Bild-Methodik werden Ansätze phänomenologischer Bild- und Bewusstseinsforschung aufgezeigt, die Grenzen imaginativer Wahrnehmung an inneren und äußeren Bilderfahrungen ausloten. Positionen der Bildanthropologie und des bildhaften Unterrichts in der Pädagogik beschreiben Ansätze zur Ausbildung imaginativer Fähigkeiten. Kulturwissenschaftliche Beiträge erkunden ästhetische Bilderfahrungen in Literatur und Kunst.
Autor: | Bunge, Matthias Wiehl, Angelika |
---|---|
ISBN: | 9783990530320 |
Verlag: | Edition Kunstschrift |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 272 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Erscheinungsdatum: | 29.10.2019 |
Verlag: | Edition Kunstschrift |
Untertitel: | Mit Beiträgen von Iris Hennigfeld, Katja Hoffmann, Jochen Krautz, Johannes Wagemann u.a. |
Schlagworte: | Bildfähigkeit Denkbilder Erziehung, Schul- und Bildungswesen Pädagogik Selbsttätigkeit geistige Autonomie imaginatives Denken |