Corporate Volunteering und professionelles Freiwilligen-Management
Produktinformationen "Corporate Volunteering und professionelles Freiwilligen-Management"
Aus Perspektive der neo-institutionalistischen Organisationstheorie untersucht Claire Kim Schäfer, ob Organisationen durch Corporate Volunteering-Programme ihre Legitimität erhalten und steigern können. Sie zeigt, dass das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen nicht auf Umwelterwartungen zurückgeführt werden kann, sondern in den Unternehmen selbst institutionalisiert wird. Organisationen, die Freiwilligen-ManagerInnen einstellen, profitieren von deren Kompetenzen und Wissen, da erfolgreiche Corporate Volunteering-Projekte zustande kommen, die sich positiv auf die Organisation auswirken. Darüber hinaus ist Corporate Volunteering in der Lage, auf die Herausforderungen, die sich an das neue bürgerschaftliche Engagement richten, angemessen zu reagieren. Das Buch wendet sich an ForscherInnen, Dozierende und Studierende der (Organisations-)Soziologie und der Kommunikationswissenschaften sowie an Führungskräfte in Unternehmen und in Institutionen, die mit Freiwilligen-Arbeit befasst sind.
Autor: | Schäfer, Claire Kim |
---|---|
ISBN: | 9783531170176 |
Verlag: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 124 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Erscheinungsdatum: | 26.08.2009 |
Verlag: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Untertitel: | Eine organisationssoziologische Betrachtung |
Schlagworte: | Bürgerschaftliches Engagement Corporate Social Responsibility Engagement Führung Führungskräfte Institution Kompetenzen Konflikte Neo-Institutionalismus Organisation |