Produktinformationen "Daniel Zimmermann"
Im Nutzwald des Benediktiner Klosters in Admont wird eine Tanne gefällt und zu 1.500 Holzleisten verarbeitet, aufgestapelt und per Zug, LKW, Schiff und Boot entlang einer der wichtigsten Transportrouten der Welt mitten in den brasilianischen Regenwald transportiert. Mittels mechanisch angetriebener 360°-Einstellungen begleitet der Film “Walden” an 13 ausgewählten Orten akribisch langsam den über 15.000 km langen Transportweg. So entfalten sich die unterschiedlichen Ästhetiken und Nutzungen, durch die der Holzleistenstapel bewegt wird. Die Position der Kamera und das choreografische Einwirken auf die Abläufe erzeugen dabei in jeder einzelnen Plansequenz eine eigenartig hyperreale Dramaturgie des Abtastens. Voraus ging dem Film eine mehrjährige Entwicklungs- und Vorbereitungsphase, die dazu diente, eine visuelle Drehvorlage zu erstellen, um die Eigenschaften jedes einzelnen Ortes so vorsichtig wie möglich abzubilden, die Handlungsabläufe von Mensch und Maschine zu bestimmen und die Dramaturgie jeder einzelnen Plansequenz zu rhythmisieren, um später am Set die gewünschten Abläufe zu choreografieren. Die visuelle Drehvorlage, bestehend aus insgesamt 32 Plansequenzen à 360° (22 wurden abgedreht, 13 davon bilden den Film “Walden”), dient als Basis für diese Publikation. A fir tree is felled in the forest of the Benedictine monastery Admont Abbey and cut into 1.500 planks, which are stacked up and transported by train, lorry, ship and boat along one of the world’s most important transport routes to the heart of the Brazilian rainforest. By means of mechanically operated 360-degree shots, the film “Walden” slowly and meticulously accompanies this voyage of over 15.000 kilometres by focusing on thirteen selected locations. This allows the different aesthetics and usages to unfold by which the pallet of timber is moved. In every single sequence shot, the position of the camera and the precise choreography create a peculiarly hyper-real dramaturgy of a slow and patient panning. The film was preceded by a development and preparation phase of several years, with the purpose of creating a visual screenplay in order to convey the characteristics of every location as carefully as possible, to determine the actions of people and machines, and to rhythmise the dramaturgy of every sequence shot, so that later the desired images could be choreographed on the set. The visual screenplay, consisting in total of forty-six 360-degree sequence shots (twenty-seven were filmed, of which thirteen appear in the film “Walden”), serves as a basis for this publication.