Dekonstruktive Pädagogik

Produktinformationen "Dekonstruktive Pädagogik"
Der Band stellt methodische und praktische Konsequenzen der Auseinandersetzung mit Poststrukturalismus für die Erziehungswissenschaft dar und spannt den Bogen von grundlegenden erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen zu Praxiskonzepten. Neben einer kritischen Diskussion wichtiger Begriffe der Pädagogik wie "Subjekt", "Differenz" und "Bildung" aus poststrukturalistischer Perspektive werden Anregungen für eine große Bandbreite von Praxisfeldern geliefert. Diese umfasst die Bereiche von Jugendhilfe, außerschulischer Jugendarbeit, Sozialpädagogik, Schul- und Hochschuldidaktik, Interkultureller Pädagogik, Integrationspädagogik sowie Weiterbildung von Erwachsenen.
ISBN: 9783810030382
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 314
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Herausgeber: Fritzsche, Bettina Hartmann, Jutta Schmidt, Andres Tervooren, Anja
Erscheinungsdatum: 31.01.2001
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Untertitel: Erziehungswissenschaftliche Debatten unter poststrukturalistischen Perspektiven
Schlagworte: Agogik Bildung Didaktik Erziehung Erziehungswissenschaft Identität Integration Interkulturalität Jugendhilfe Kultur