Die Bildung der Differenz

Produktinformationen "Die Bildung der Differenz"
Mit der Einführung von Gender Mainstreaming boomt in Deutschland ein professioneller ‚Gender-Markt’ mit ‚Gender-Trainings’. Die empirische Studie präsentiert die in Deutschland erste Typisierung des sich neu konstituierenden Marktsegments genderorientierter Weiterbildung. Aus diskursanalytischer Perspektive wird die „Reise durch die öffentliche Kultur“ des Konzepts ‚Gender’ an der Schnittstelle von Markt und sozialer Bewegung nachgezeichnet. Die Dissertation nutzt poststrukturalistische Erkenntnisse für die Analyse konkreter Beratungspraxis. Sie leistet einen Beitrag zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung um Professionalisierung und Kompetenz und bietet ein Analyseinstrumentarium für eine zukunftsfähige Gleichstellungspolitik.
Autor: Smykalla, Sandra
ISBN: 9783531170251
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 304
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 15.07.2010
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Untertitel: Weiterbildung und Beratung im Kontext von Gender Mainstreaming
Schlagworte: Bildung Diskursanalyse Erwachsenenpädagogik Gender Gleichstellungspolitik Kompetenz Personalentwicklung Professionalisierung Transformationen Weiterbildung