Die Situation der praktischen Pflegeausbildung
Produktinformationen "Die Situation der praktischen Pflegeausbildung"
Die praktische Pflegeausbildung ist ein widersprüchliches Ding. Da leiten Praxisanleitende Auszubildende an und müssen gleichzeitig die pflegerische Versorgung im Arbeitsbereich sicherstellen. Da arbeiten sie als beruflich Weitergebildete mit Pflegestudierenden. Da wird über pflegerisches Handeln gesprochen, obwohl das eigentliche, implizite Handlungswissen nicht in Worte gekleidet werden kann. Da kommen Lehrende zur Praxisbegleitung in den Betrieb und es sieht aus wie Praxisanleitung. Dem derart widersprüchlichen Handlungsfeld widmen sich die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes. Sie befassen sich mit der Situation der Praxisanleitung, der Praxisanleiter-Weiterbildung und der Praxisbegleitung. Entstanden als wissenschaftliche Abschlussarbeiten im Bereich der Pflegepädagogik am Fachbereich Gesundheitswesen der Katholischen Hochschule NRW blicken die hier zusammengetragenen Texte aus unterschiedlichen Perspektiven auf die praktische Pflegeausbildung und ihre Akteure, ihre Zufriedenheit und das Eingebundensein in den Lernort Praxis.
Autor: | Berndt, Stefanie Brühe, Roland Scholl, Hannah |
---|---|
ISBN: | 9783961382910 |
Verlag: | wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 208 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Brühe, Roland Scholl, Hannah |
Erscheinungsdatum: | 01.12.2021 |
Verlag: | wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin |
Untertitel: | Beiträge zu einem widersprüchlichen Handlungsfeld |
Schlagworte: | Beruf und Bildung Evaluation Pflegeausbildung Pflegedidaktik Pflegestudium Praxisanleiter-Weiterbildung Praxisanleitung Wissenserwerb |