Produktinformationen "Digitale Kultur des Teilens"
Die Sharing Economy boomt. Die Beitragsautoren des vorliegenden Sammelbandes untersuchen Motive, Einstellungen und Effekte dieser neuartigen digitalen Kultur des Teilens und zeigen ihre Potentiale für nachhaltiges Wirtschaften auf. Sie beleuchten innovative Onlineplattformen des Peer-to-Peer Sharing, die von sozial orientierten Initiativen bis hin zu global agierenden Vermittlungsunternehmen reichen. Sie thematisieren die disruptiven Wirkungen der neuen Geschäftsmodelle und liefern erstmals umfassende Daten zu den Umweltwirkungen der Sharing Economy. Schließlich erörtern sie die Rahmenbedingungen, die eine nachhaltige Sharing Economy fördern können.
ISBN: | 9783658214340 |
---|---|
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 235 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Behrendt, Siegfried Henseling, Christine Scholl, Gerd |
Erscheinungsdatum: | 12.10.2018 |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Mit Sharing nachhaltiger Wirtschaften |
Schlagworte: | Apartment-Sharing Carsharing Digitale Plattform Kollaborativer Konsum Kultur des Teilens Mitfahrgelegenheiten Peer-to-Peer Sharing Plattform-Ökonomie Sharing Sharing Economy |