Digitale Medien und Nachhaltigkeit

Produktinformationen "Digitale Medien und Nachhaltigkeit"
Wie nutzen Individuen, Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen digitale Medien, um zu einer nachhaltigen Gesellschaft beizutragen? Die Autorin rekonstruiert in dieser Open-Access-Publikation die sozial-ökologischen Folgen aktueller Digitalisierungsprozesse und zeigt anhand dreier Fallstudien, wie verschiedene Akteur*innen Digitalisierung nachhaltiger gestalten (wollen): Neben dem Reparieren von Medientechnologien in Repair Cafés wurde die Produktion und Aneignung fairer Medientechnologien am Beispiel des Fairphones untersucht sowie Onlineplattformen, die für nachhaltigen Konsum werben, am Beispiel von utopia.de. Sind dies Beispiele für Medienpraktiken, die das Ziel der Nachhaltigkeit verfolgen, so werden in der vergleichenden Analyse auch Grenzen und Ambivalenzen dieses Handelns offenbar.
Autor: Kannengießer, Sigrid
ISBN: 9783658361662
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 277
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 01.03.2022
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Untertitel: Medienpraktiken für ein gutes Leben
Schlagworte: Digitale Medien Digitalisierung Konsumkritik Medienpraktiken Nachhaltigkeit Open Access sozial-ökologische Transformation