Digitale Werbung und das Google Ökosystem
Produktinformationen "Digitale Werbung und das Google Ökosystem"
Das Werk erläutert das Ökosystem von Google im Kontext der Bedeutung und Funktionsweise digitaler Werbung: Es behandelt die Besonderheiten von Online-Werbung und die makro- und mikro-ökonomischen Prämissen, die sog. „Googlenomics“, die Google zum erfolgreichsten, mächtigsten, aber auch gefürchtetsten Medienunternehmen aller Zeiten werden ließ. Zunächst werden die Technologie und Ökonomie digitaler Werbung geschildert. Anschließend werden die zentralen Google-Dienste vorgestellt und ihre Funktion im Gesamtsystem geschildert und gewürdigt. Der Schwerpunkt liegt dann in der Analyse der technischen, (verhaltens-)ökonomischen und rechtlichen Faktoren, die Googles Suchmaschine – als Herzstück des Ökosystems – für Wettbewerber unangreifbar und für Werbetreibende und Inhalte-Anbieter zum zentralen Flaschenhals im Internet für den Zugang zu Endkunden macht. Abschließend werden die bisherigen Rechtsstreitigkeiten zwischen Google und anderen Marktteilnehmern skizziert und ein Blick auf die Konsequenzen von Googles Daten- und Marktmacht für die zukünftige Regulierung des Unternehmens geworfen.
Autor: | Höppner, Thomas Piepenbrock, Tom |
---|---|
ISBN: | 9783800518050 |
Verlag: | Fachmedien Recht und Wirtschaft in Deutscher Fachverlag GmbH |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 436 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Erscheinungsdatum: | 30.11.2022 |
Verlag: | Fachmedien Recht und Wirtschaft in Deutscher Fachverlag GmbH |
Schlagworte: | Digitale- oder Internetökonomie Gesellschafts-, Handels- und Wettbewerbsrecht, allgemein Gesellschaftsrecht Google Handelsrecht Kartellrecht Online-Marketing Online-Werbung Recht Recht bestimmter Jurisdiktionen und bestimmter Rechtsgebiete Recht der Werbung, Marketing und Sponsoring SEO Suchmaschine Werbung Wettbewerbsrecht Wirtschaft Wirtschaftsrecht Ökonomie |