Produktinformationen "Digitaler Journalismus"
Die vorliegende Studie behandelt die Frage, inwieweit sich der Digitale Journalismus inzwischen professionalisiert hat, welche Rolle die Teilhabe des Publikums und die technische Automatisierung in den Redaktionen spielen. Um die Dynamik des Digitalen Journalismus theoretisch und praxisadäquat reflektieren zu können, baut die Untersuchung auf einem breit angelegten methodischen Design auf. Der Band leistet eine wissenschaftliche Positionsbestimmung neuer kommunikativer Leistungen, identifiziert Entwicklungspotenziale insbesondere bei der Einbindung des Publikums und technischer Innovationen im Journalismus, nimmt aber auch Herausforderungen und Risiken in den Blick. Anhand der Studienergebnisse werden Handlungsempfehlungen und Lösungsoptionen für die Medienpraxis formuliert.
Autor: Lilienthal, Volker Reineck, Dennis Sehl, Annika Weichert, Stephan Worm, Silvia
ISBN: 9783891586044
Verlag: VISTAS Verlag
Auflage: 2
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 460
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 16.10.2014
Verlag: VISTAS Verlag
Untertitel: Dynamik – Teilhabe – Technik
Schlagworte: Journalismus Online-Recherche Partizipation Recherche social web