Einsatz digitaler Informations- und Kommunikationstechnologie im Bewegungs- und Sportunterricht

Produktinformationen "Einsatz digitaler Informations- und Kommunikationstechnologie im Bewegungs- und Sportunterricht"
Digitalisierungsprozesse und Anliegen einer digitalen Bildung prägen aktuell das Schulwesen. Dies wurde durch die Covid-19-Pandemie zusätzlich verstärkt. Gleichzeitig wird digitale Technologie im Freizeit- und Leistungssport umfassend genutzt und ist allgegenwärtiger Bestandteil der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur. Daher ist die Einbindung digitaler Technologie auch als Thema für den Bewegungs- und Sportunterricht relevant. Zentrale Akteur*innen der Umsetzung curricularer Neuerungen und didaktischer Innovationen sind die Lehrkräfte. Ziel dieses Buches ist, den Beitrag, den der Einsatz von digitaler Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) zu einem zeitgemäßen und zielorientierten Bewegungs- und Sportunterricht gegenwärtig und perspektivisch leisten kann, herauszuarbeiten. Den theoretischen Rahmen bildet die Verknüpfung der bildungswissenschaftlichen Diskussion zur fortschreitenden Digitalisierung in Schule und Unterricht mit pädagogischen, didaktischen und curricularen Ansprüchen an das Fach Bewegung und Sport. Im empirischen Teil werden die Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Bewegungs- und Sportlehrkräften zur Einbindung digitaler Technologie dargestellt und diskutiert. Zusammenfassend werden Empfehlungen für die qualitätsvollen Einsatz von IKT im Bewegungs- und Sportunterricht abgeleitet.
Autor: Raab, Andreas
ISBN: 9783658458607
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 238
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 22.09.2024
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Untertitel: (Fach)didaktische Zugänge und qualitative Befunde aus Sicht von Lehrkräften
Schlagworte: Digitale Bildung Digitalisierung Informations- und Kommunikationstechnologie Reflexive Thematische Analyse Schulsport Sportunterricht