Erlebnispädagogik und Waldorfschulen

Produktinformationen "Erlebnispädagogik und Waldorfschulen"
Michael Birnthaler betrachtet Besonderheiten und Möglichkeiten der Erlebnispädagogik im Zusammenhang einer anthroposophischen Pädagogik. Er gibt Anregungen, wie erlebnispädagogische Elemente an Waldorfschulen umgesetzt werden können. Die Schulung der Sinnesfähigkeit und die Sensibilisierung in der Wahrnehmung sind seit jeher wichtige Anliegen der Waldorfpädagogik. Dennoch hat sich die Waldorfbewegung bislang nicht dezidiert mit dem Phänomen der Erlebnispädagogik auseinandergesetzt. Das ist umso bemerkenswerter, als sich gerade aus der anthroposophischen Menschenkunde erhellende Erkenntnisse über die Erlebnispädagogik, ihre Potenziale und auch ihre Problematik herausarbeiten lassen. Aus dem Inhalt 1. EINE ANTHROPOSOPHISCHE ERLEBNISPÄDAGOGIK - Grundmaximen - Die drei Sehnsüchte des modernen Menschen - Die Welt des Abenteuers - Die erzieherische Kraft der Erlebnispädagogik 2. ERLEBNISPÄDAGOGIK AN WALDORFSCHULEN - Die Gestaltung des Schulgeländes - Die erlebnispädagogischen Möglichkeiten des Unterrichts - Erleben als didaktisches Prinzip - Klassenfahrten - Erlebnispädagogische Projekte: Zirkus, Jugendgruppe, Praktika
Autor: Birnthaler, Michael
ISBN: 9783772516931
Verlag: Freies Geistesleben
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 259
Produktart: Buch
Erscheinungsdatum: 01.11.2008
Verlag: Freies Geistesleben
Untertitel: Eine Grundlegung
Schlagworte: Anthroposophie Erlebnispädagogik Menschenkunde Pädagogik Schule Waldorfpädagogik Waldorfschule