Escape Rooms im Pflegeunterricht

Produktinformationen "Escape Rooms im Pflegeunterricht"
Band 16 bietet eine eingehende Analyse des Einsatzes von Escape Rooms als innovative Lehrmethode in der Pflegeausbildung. Medienpädagogische, motivationspsychologische und pflegedidaktische Grundlagen werden ausführlich dargestellt und zur Legitimation einer didaktischen Konzeption herangezogen. Auf dieser Basis wird "Breaking Barriers", ein exemplarischer Escape Room zur transkulturellen Pflege, entwickelt, curricular verortet und praktisch erprobt. Die motivationale Wirkung sowie die Lernerfahrungen werden qualitativ untersucht und hinsichtlich ihres Nutzens für die pflegerische Bildungspraxis evaluiert. Zahlreiche Fotos und Rätsel, sowie ein Unterrichtsverlaufsplan des entwickelten Escape Rooms geben anschauliche Einblicke und konkrete Anregungen für eine Umsetzung.
Autor: Telöken, Christina
ISBN: 9783758319495
Verlag: BoD – Books on Demand
Auflage: 2
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 268
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 19.03.2024
Verlag: BoD – Books on Demand
Untertitel: Eine explorative Studie zur Motivation und Lernentwicklung aus Sicht der Lernenden
Schlagworte: Escape Room Medienpädagogik Pflegedidaktik Pflegeunterricht Qualitative Forschung