Ganztagsschule als symbolische Konstruktion

Produktinformationen "Ganztagsschule als symbolische Konstruktion"
Ganztagsschulen entwerfen Kompensationsfiguren zur Legitimation bzw. als orientierungswirksames Sinnfundament. Diese bewegen sich zwischen der Begründungsfigur einer 'ganzheitlichen' Schule als einer Art 'Ersatzfamilie' einerseits und der Begründungsfigur als Ort eines notwendig zu optimierenden, nämlich ausgedehnten schulischen Lernens andererseits. Einige Schulen verschreiben sich hohen Zielen einer grundlegenden Strukturtransformation ihrer historisch entstandenen Lern- und Schulkultur. Die Legitimationsanforderungen werden also durch symbolische Sinnkonstrukte bearbeitet. Diese stellen eine der entscheidenden Rahmungen für die Entwicklung der Lern- und Unterrichtskultur an Schulen mit ganztägigem Angebot dar. Der Band dokumentiert erste empirische Forschungen der Erziehungswissenschaft zur Ganztagsschule.
ISBN: 9783531156019
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 239
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Herausgeber: Fritzsche, Bettina Idel, Till-Sebastian Kolbe, Fritz-Ulrich Rabenstein, Kerstin Reh, Sabine
Erscheinungsdatum: 13.11.2008
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Untertitel: Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive
Schlagworte: Empirische Forschung Erziehung Erziehungswissenschaft Ganztagsschule Lehr-Lernkultur Lernen Lernförderung PISA Schule Schulentwicklung