Geopolitische Identitätskonstruktionen in der Netzwerkgesellschaft

Produktinformationen "Geopolitische Identitätskonstruktionen in der Netzwerkgesellschaft"
In einer Gesellschaft, in der die globale Vernetzung rapide voranschreitet, stellt sich die Frage nach der Existenz eines „global village“ so stark wie selten zuvor. Im Rahmen der Arbeit wird zunächst gezeigt, welch widersprüchliche Theorien und Forschungsbefunde dazu existieren. Im empirischen Teil wird schließlich detailliert analysiert, wie geopolitische Identitätskonstruktionenin traditionellen Printmedien bzw. im Inline Social Network Facebook erfolgt und welche Zusammenhänge zwischen Mediennutzung und individuellen geopolitischen Identitätsentwürfen bestehen.
Autor: Kneidinger, Bernadette
ISBN: 9783531192529
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 345
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 09.04.2013
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Untertitel: Mediale Vermittlung und Wirkung regionaler, nationaler und transnationaler Identitätskonzepte
Schlagworte: Nationale Identität Nationalismus Netzwerkgesellschaft Online Gemeinschaften Online Social Networks Patriotismus