Gott haßt die Jünger der Lüge

Produktinformationen "Gott haßt die Jünger der Lüge"
Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Metal hält sich bisher in Grenzen, erst recht in der Theologie. Sie steht in auffälligem Mißverhältnis zur häufig und meist intuitiv geäußerten Kritik. Auf der Grundlage einer detaillierten Kenntnis der Musik und der sie deutenden soziologischen Praxis („Metal-Szene“) geht der Verfasser zunächst dieser Kritik nach. Er prüft die Vorwürfe von Satanismus, Neuheidentum, Rechtsextremismus, Gewaltverherrlichung und sozialer Desorientierung („Sex, Drugs & Rock’n’Roll“). Dabei versucht er, die Berechtigung der Kritik wie auch ihre Grenzen zu benennen. Das Buch bleibt jedoch nicht bei dieser reinen Außenansicht stehen, sondern versucht, die „Metal-Welt“ für Uneingeweihte zugänglicher zu machen. Denn der Metal versteht seinen Umgang mit dem kritisierten Bösen als realistisch. Er versucht, unter kontrollierten und kontrollierbaren Bedingungen das Böse in seiner vollen Bosheit ganzheitlich zu erfahren – jedoch nicht, um es zu verherrlichen, sondern um den Verlockungen des Bösen widersagen zu können. In der Musik und Teilen der Szene-Praxis setzt sich der Metaller der Wirkung des Bösen auf Körper und Geist aus, um für die Konfrontation mit dem Bösen im Alltag gewappnet zu sein – sei es in der Versuchung zum Bösen oder als sein Opfer. Bestenfalls wird er nicht von seinen Emotionen überwältigt und gesteuert, sondern kann ihren bedrohlichen affektiven Folgen Widerstand leisten, da er die körperliche, geistige und emotionale Wirkung des Bösen bereits aus dem Metal kennt. Auf diesem Hintergrund ergibt sich eine neue Sicht auf die Kritik am Metal – die allerdings deren grundsätzliche Berechtigung nicht in Frage stellt. In dieser Sicht fordert der Metal den christlichen Glauben heraus, Rechenschaft abzulegen, wie er mit dem Bösen umgeht – und ob seine Antwort eine praktische Bedeutung für den Alltag des Gläubigen hat. Bestehende theologische Ansätze zeigen, daß diese Herausforderung nicht nur aus dem Metal abgeleitet werden kann, sondern eine von Hause aus christliche Fragestellung ist. Eine mögliche Antwort des Glaubens ergibt sich aus dem Drama des Lebens Jesu in der Gottes-, Nächsten- und Feindesliebe.
Autor: Berndt, Sebastian
ISBN: 9783847270904
Verlag: tredition
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 400
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 15.06.2012
Verlag: tredition
Untertitel: Ein Versuch über Metal und Christentum: Metal als gesellschaftliches Zeitphänomen mit ethischen und religiösen Implikationen
Schlagworte: AC/DC Absurd Aleister Crowley Alltagsrelevanz Alvin Platinga Antichristlichkeit Antifa Anton LaVey Apokalyptik Apologetik Askese Auferstehung Aufopfern Autarker Satanismus Bettina Roccor Birgit Simon Black Metal Black Sabbath Burzum Cannibal Corpse Christentum Church of Satan Darkthrone Das Böse Death Metal Deena Weinstein Dissection Doom Metal Dramatische Theologie Dunkle Nacht Ekstase Elias Canetti Entweltlichung Erbsünde Erhabenheit Eschatologie Ethos Familie Fatalismus Feindesliebe Feminismus Fenriz Fernando Salazar Bañol Free Will-Defense Gaahl Gewalt in den Medien Gewaltverherrlichung Glam Metal Glaube Hard Rock Harris M. Berger Heavy Metal Hendrik Möbus Hoffnung Immortal Impaled Nazarene Industrial Metal Ingolf U. Dalferth Iron Maiden Jeffrey Jensen Arnett Johann Baptist Metz Jon Nödtveidt Joseph Kardinal Ratzinger Judas Priest Jugendsatanismus Jörg Eggeling Karl Heinz Bohrer Keith Kahn-Harris Kirche Konkupiszenz Kreuzesopfer Kristian Varg Vikernes Kultureller Satanismus Lautstärke Led Zeppelin Legacy Leid Leiden Letztes Gericht MLO Martin Langebach Metal Hammer Metal und Christentum Michel Foucault Misanthropic-Luciferian Order Misanthropisch-Luziferischer Orden Moraltheologie NSBM Natalie J. Purcell Neue Deutsche Härte Neuheidentum Okkultismus Opfer des Bösen Ozzy Osbourne Pagan Metal Papst Benedikt XVI. Philosophischer Satanismus Politische Theologie Power Metal Promiskuität Rainer Diaz-Bone Raymund Schwager Reaktiver Satanismus Rechtsextremismus Reto Wehrli Robert Walser Rock Hard Sarah Chaker Satanismus Selbstevangelisierung Sex, Drugs and Rock'n'Roll Sexismus Slayer Spinal Tap Subkultur Szene Teufel Theodizee Thrash Metal Todsünde Trance Transgression Transgressivität Transversalität Tritonus True Metal Täter des Bösen Ulrich Bäumer Unblack Metal Venom Verweltlichung Viking Metal Wahnsatanismus Weltuntergangsstimmung White Metal Wiederkunft Christi dionysisch-ekstatische Ästhetik gnostisch-okkulter Satanismus katholische Theologie lässliche Sünde memoria passionis privatio boni theologische Ethik Ästhetik des Bösen Ästhetik des Erhabenen Ästhetik des Hässlichen Øystein Aarseth Überschreitung