Gütesiegel in der Wertpapieranlage

Produktinformationen "Gütesiegel in der Wertpapieranlage"
Das Vertrauen in den Finanz- und Bankensektor sowie in die Beratung wurde durch die Finanzkrise 2008 nachhaltig erschüttert. Gleichzeitig ist die finanzielle Allgemeinbildung der Deutschen relativ schwach ausgeprägt .Diese Kombination hat Folgen für den Vermögensaufbau und die Altersvorsorge in Deutschland. Die Schwierigkeit besteht darin, bei der Vielzahl von (Produkt-)Anbietern einen geeigneten qualitativen Partner und ein passendes Produkt bei der Wertpapieranlage zu identifizieren. Zahlreiche am Markt existente Gütesiegel, Ratings und Rankings sollen hierbei unterstützen, indem sie Transparenz schaffen und die Urteilsbildung unterstützen. Es stellt sich jedoch die Frage nach Aussagekraft, Informationsgehalt und Unabhängigkeit und damit letztlich nach dem Mehrwert für den Adressatenkreis derartiger Instrumente. Im Rahmen dieses Buches beschäftigt sich Herr Gerth mit der Theorie eines idealtypischen Gütesiegels und gleicht den hierfür gebildeten Kriterienkatalog mit den am Markt bekannten Gütesiegeln ab. Durch eine empirische, panelgestützte Befragung von 1.000 Verbrauchern werden darüber hinaus Informationsquellen, Bekanntheit, Wissen, Anforderungen und die Wirkung von Gütesiegeln auf die Wertpapierauswahl untersucht.
Autor: Gerth, Alexander
ISBN: 9783743101463
Verlag: BoD – Books on Demand
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 144
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Herausgeber: Jakob, Ralph Schaubach, Peter Tilmes, Rolf
Erscheinungsdatum: 15.12.2016
Verlag: BoD – Books on Demand
Untertitel: Eine Analyse der Bedeutung von Ratings, Rankings und Zertifikaten für Privatanleger aus theoretischer und empirischer Sicht
Schlagworte: Bankwirtschaft Gütesiegel Kreditwesen und Kreditinstitute Ranking Rating Signalling Wertpapieranlage