Handeln wider besseres Wissen im Körperpflegeunterricht

Produktinformationen "Handeln wider besseres Wissen im Körperpflegeunterricht"
Mit diesem Buch wird von der Autorin eine wesentliche Forschungslücke in der Pflegebildungsforschung geschlossen, indem die Diskrepanz zwischen pflegedidaktischem Professionswissen und pflegedidaktischem Professionshandeln entdeckt und das Phänomen des Handelns wider besseres Wissen im Körperpflegeunterricht generiert wird. Die Diskrepanz zeigt sich im Kontext des Lehrerhandelns sowohl in der Ausführung inadäquater pädagogischer Handlungen als auch in der Unterlassung erforderlicher pädagogischer Handlungen. Handeln wider besseres Wissen bietet im Kontext von Lehrerprofessionalität Potential für die Weiterentwicklung der eigenen Reflexionsfähigkeit, die prospektive Planung von Unterricht und die konstruktive Zusammenarbeit im Team.
Autor: Kuckeland, Heidi
ISBN: 9783830942566
Verlag: Waxmann
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 488
Produktart: Gebunden
Erscheinungsdatum: 01.10.2020
Verlag: Waxmann
Untertitel: Pflegedidaktisches Professionswissen und Professionshandeln von Lehrenden in der Pflegeausbildung
Schlagworte: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Empirische Bildungsforschung Grounded-Theory-Methodologie Lehrerwissen Pflegedidaktik akratisches Handeln empirische Bildungsforschung