Handlungstheoretisch fundierte Didaktik nachhaltiger Berufsbildung
Produktinformationen "Handlungstheoretisch fundierte Didaktik nachhaltiger Berufsbildung"
Anna Bliesner-Steckmann stellt sich der Frage, wie Bildung respektive Didaktik beschaffen sein muss, damit ein moralisch-nachhaltiges Handeln nicht in eine normative Pädagogik mündet. Die Autorin stellt dazu den selbstaufgeklärten, mündigen Lernenden in den Fokus ihrer Arbeit und weist nach, dass es neben einer lerntheoretischen auch einer handlungstheoretischen Grundlegung auf psychologischer Basis bedarf. Ein zentrales Ergebnis ihrer interdisziplinären Studie ist das entwickelte Prozessmodell zu moralisch-nachhaltigem Urteilen und Handeln, aus welchem sich konkrete Hinweise für die Gestaltung pädagogischer Interventionen ableiten lassen.
Autor: | Bliesner-Steckmann, Anna |
---|---|
ISBN: | 9783658197407 |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 377 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Erscheinungsdatum: | 26.10.2017 |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Die Kluft zwischen Wissen und Handeln |
Schlagworte: | Freiwilligendienste Freiwilliges Ökologisches Jahr Handlungstheoretisch fundierte Didaktik Moralpsychologie Nachhaltigkeitswissenschaften Pädagogische Interventionsforschung Umweltpsychologie |