Produktinformationen "Heidelberger Kommentar zum Wettbewerbsrecht"
Das Werk bietet durch seine klar strukturierte Gliederung und praxisnahe Kommentierung einen raschen und umfassenden Einblick in die Materie und führt so schnell zur Lösung. Die Verfasser geben zunächst einen Überblick über die historischen Grundlagen des UWG und seine Weiterentwicklung und erläutern dann das System des Wettbewerbsrechts innerhalb der Rechtsordnung, das Unlauterkeitsrecht in Europa und den Wettbewerb der öffentlichen Hand. Die Kommentierung des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb orientiert sich an der höchstrichterlichen Rechtsprechung. Schwerpunkte sind dabei das Verfahrens-/Prozessrecht und die Bezüge zum ausländischen Wettbewerbsrecht. Erläutert wird auch die Preisangabenverordnung. Um der zunehmenden Bedeutung ausländischer Rechtsordnungen gerecht zu werden, wird in einem eigenen Kapitel ein Überblick über das Wettbewerbsrecht in verschiedenen, nicht nur europäischen Staaten, z. B. auch China und USA, gegeben. Besonders ausführlich wird das Wettbewerbsrecht in Österreich erläutert. Im Anhang finden sich für das Wettbewerbsrecht relevante Richtlinien, Gesetzestexte, Merkblätter usw. sowie ein alphabetisches Fälleverzeichnis mit Fundstellennachweis.
Autor: Ekey, Friedrich L. Klippel, Diethelm Kotthoff, Jost Kramer, Franziska Meckel, Astrid Plaß, Gunda
ISBN: 9783811430532
Verlag: C.F. Müller
Auflage: 2
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 1366
Produktart: Gebunden
Erscheinungsdatum: 11.02.2005
Verlag: C.F. Müller
Schlagworte: BGB-InfoV Beseitigung Gemeinsame Wettbewerbsgrundsätze der Aufsichtsbehörden der gesetzlichen Krankenversicherung Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb Gesetz über Unterlassungsklagen Gesetz über Unterlassungsklagen bei Verbraucherrechts- und anderen Verstößen Gesetz über die Werbung auf dem Gebiete des Heilwesens Gewerblicher Rechtsschutz Gewerblicher Rechtsschutz, Geistiges Eigentum Gewinnabschöpfung Grundsätze des DIHT für die Tätigkeit von Wettbewerbsvereinigungen Grundsätze des Deutschen Werberats zur Herabwürdigung und Diskriminierung von Personen Heidelberger Kommentar Heilmittelwerbegesetz Internationale Verhaltensregeln für die Werbepraxis der Internationalen Handelskammer Irreführende Werbung Kommentar zum Wettbewerbsrecht Lauterkeitsrecht PAngV Pariser Verbandsübereinkunft zum Schutz des gewerblichen Eigentums Preisangabenverordnung Recht Resolution der internationalen Liga für Wettbewerbsrecht Richtlinie 84/450 EWG Richtlinie 97/55 EG Richtlinie 2000/31/EG Richtlinien der Verlegerorganisationen für redaktionelle Hinweise in Zeitungen und Zeitschriften Richtlinien des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft Richtlinien für redaktionell gestaltete Anzeigen Richtlinie über den elektronischen Geschäftsverkehr Strafbare Werbung UKlaG UWG Unlauterer Wettbewerb Unlauterkeit Unlauterkeitsrecht Unzumutbare Belästigungen Verhaltensregeln des Deutschen Werberats für die Werbung mit und vor Kindern Verhaltensregeln des Deutschen Werberats über die Werbung und das Teleshopping für alkoholische Getränke Verhaltensregeln für den lauteren elektronischen Handel Verleiten und Erbieten zum Verrat Verwertung von Vorlagen Wettbewerb Wettbewerb der Öffentlichen Hand Wettbewerbsrecht Wettbewerbsrichtlinien Wettbewerbsrichtlinien der Versicherungswirtschaft unzumutbare Belästigung vergleichende Werbung