Identität und Alterität in den drei Nachfolgegesellschaften des NS-Staats

Produktinformationen "Identität und Alterität in den drei Nachfolgegesellschaften des NS-Staats"
Martin Tschiggerl analysiert in diesem Buch die diskursive Konstruktion nationaler Identität und Alterität in der Sportberichterstattung der drei Nachfolgegesellschaften des NS-Staats. In dieser Untersuchung zeigt sich, dass nationale Identität sowohl in der DDR als auch in Österreich deutlich offensiver konstruiert wurde als in der BRD. Die Divergenz in der Konstruktion nationaler Identität und Alterität mit der DDR und Österreich auf der einen und der BRD auf der anderen Seite zeigt die langen Schatten der NS-Zeit als identitätskonkrete Konstante des jeweiligen kollektiven Gedächtnisses auf: Unsere Vorstellungen davon, was einmal war, bestimmen unsere Vorstellungen davon, was ist und was einmal sein kann.
Autor: Tschiggerl, Martin
ISBN: 9783658291280
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 381
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 07.01.2020
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Untertitel: Am Beispiel der Sportberichterstattung
Schlagworte: Diskursanalyse Kollektives Gedächtnis Nachfolgestaaten des „Dritten Reiches“ Nationale Identität Sportberichterstattung Vergangenheitsbewältigung