Identität und Alterität in den drei Nachfolgegesellschaften des NS-Staats
Produktinformationen "Identität und Alterität in den drei Nachfolgegesellschaften des NS-Staats"
Martin Tschiggerl analysiert in diesem Buch die diskursive Konstruktion nationaler Identität und Alterität in der Sportberichterstattung der drei Nachfolgegesellschaften des NS-Staats. In dieser Untersuchung zeigt sich, dass nationale Identität sowohl in der DDR als auch in Österreich deutlich offensiver konstruiert wurde als in der BRD. Die Divergenz in der Konstruktion nationaler Identität und Alterität mit der DDR und Österreich auf der einen und der BRD auf der anderen Seite zeigt die langen Schatten der NS-Zeit als identitätskonkrete Konstante des jeweiligen kollektiven Gedächtnisses auf: Unsere Vorstellungen davon, was einmal war, bestimmen unsere Vorstellungen davon, was ist und was einmal sein kann.
Autor: | Tschiggerl, Martin |
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ISBN: | 9783658291280 |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 381 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Erscheinungsdatum: | 07.01.2020 |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Am Beispiel der Sportberichterstattung |
Schlagworte: | Diskursanalyse Kollektives Gedächtnis Nachfolgestaaten des „Dritten Reiches“ Nationale Identität Sportberichterstattung Vergangenheitsbewältigung |