Indigene Sprachen in der Bildung
Produktinformationen "Indigene Sprachen in der Bildung"
Die Frage nach der Wahl der Unterrichtssprache sowohl in Migrationsgesellschaften als auch in Ländern, deren Multilingualität unter anderem kolonialhistorische Wurzeln hat, wird in Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik international seit Jahrzehnten diskutiert. Inwiefern sich der Diskurs in der praktischen UmSetzung im Bildungswesen einerseits und in den subjektiven Wahrnehmungen von Bildungsakteuren andererseits wiederfindet, untersucht die Autorin am Beispiel von Burkina Faso. Dabei liegt der Fokus nicht allein auf dem nationalen formalen Bildungssystem, sondern die Studie bezieht die Bereiche non-formaler und informeller Bildung gleichermaßen mit ein. Dadurch entsteht eine multiperspektivische Momentaufnahme, deren Rezeption auch für Gestaltende von Unterricht in anderen multilingualen Settings aufschlussreich sein kann.
Autor: | David-Erb, Melanie |
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ISBN: | 9783830941668 |
Verlag: | Waxmann |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 336 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Erscheinungsdatum: | 30.04.2020 |
Verlag: | Waxmann |
Untertitel: | Der Eigensinn der Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel von Burkina Faso |
Schlagworte: | ALFAA-Methode Afrika Bildung Bildungserfolg Bildungssysteme und -strukturen Burkina Faso Ecoles Bilingues Erziehung, Schul- und Bildungswesen Erziehungswissenschaft Indigene Sprache Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Linguistik Malawi Mehrsprachigkeit Qualitative Inhaltsanalyse Ruanda Sprache im Unterricht Südafrika Tansania UNESCO Weltbank Weltkultur Westafrika bilingual sozioökonomisch |