Individuelle Textbegegnung und kooperative Aufgabenbearbeitung
Produktinformationen "Individuelle Textbegegnung und kooperative Aufgabenbearbeitung"
Daniela Seyler untersucht die Auswirkungen unterschiedlicher Formen der individuellen Textbegegnung auf die anschließende Bearbeitung von Aufgaben zum Figurenverstehen in kooperativen Kleingruppen. Dabei werden eine weitgehend ungesteuerte und eine durch konkrete Aufgaben gesteuerte Vorbereitungsvariante vergleichend betrachtet. Das für die Auswertung mittels Qualitativer Inhaltsanalyse entwickelte Kategoriensystem verbindet Aspekte der erkennbaren Textverstehensleistung mit Aspekten der Interaktion, so dass ein umfassender Blick auf die Prozesse in der Gruppe möglich wird. Es wird deutlich, inwiefern Vorgaben durch Vorbereitungsaufgaben den Textverstehensprozess in der Gruppe beeinträchtigen können. Die Autorin veranschaulicht mit ihrer Analyse zudem die starken Einflüsse figurenbezogener Wertungen, frühzeitig fixierter, einseitiger Sichtweisen sowie der Diskussionsfähigkeit der Gruppenmitglieder auf den kooperativen Verstehensprozess.
Autor: | Seyler, Daniela |
---|---|
ISBN: | 9783476056702 |
Verlag: | J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 484 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Erscheinungsdatum: | 04.04.2020 |
Verlag: | J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH |
Untertitel: | Verstehensprozesse beim Nachvollziehen der Perspektiven literarischer Figuren |
Schlagworte: | Figurenverstehen Individuelle Textbegegnung Interaktionskompetenz Kleingruppengespräche Kooperative Aufgabenbearbeitung Kooperatives Lernen Literarische Figuren Qualitative Inhaltsanalyse Verstehensprozesse literarische Wertung |