Informations- und Kommunikationstechnologie in der Unternehmensberatung

Produktinformationen "Informations- und Kommunikationstechnologie in der Unternehmensberatung"
Teamarbeit, Informationsintensität und räumlich verteilte Strukturen in der Kooperation mit Kunden stellen hohe Anforderungen an die Gestaltung der Geschäftsprozesse und Arbeitsformen in der Unternehmensberatung. Ein systematischer Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) hilft, diese Herausforderungen zu bewältigen. Lars Najda zeigt anhand einer detaillierten Fallstudie und ergänzender Interviews wie IKT in der Zusammenarbeit zwischen Beratungsunternehmen und ihren Kunden eingesetzt werden kann. Er analysiert vor dem Hintergrund eines organisationstheoretischen Bezugsrahmens ökonomische und soziopolitische Aspekte der Beratungsarbeit und des Technologieeinsatzes. Daraus abgeleitete Kooperationstypen und Tätigkeitskategorien der Unternehmensberatung sowie funktionale Klassen von IKT bilden die Basis organisatorischer und technischer Gestaltungsvorschläge.
Autor: Najda, Lars
ISBN: 9783824474950
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 453
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 27.09.2001
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Untertitel: Möglichkeiten, Wirkungen und Gestaltung des Einsatzes
Schlagworte: Consulting Informations- und Kommunikationstechnologie Informationsmanagement Informationsmanagement und Computer Aided Team Kooperation Management Unternehmensberatung Verteilte Projekte