Informations- und Kommunikationstechnologie in der Unternehmensberatung
Produktinformationen "Informations- und Kommunikationstechnologie in der Unternehmensberatung"
Teamarbeit, Informationsintensität und räumlich verteilte Strukturen in der Kooperation mit Kunden stellen hohe Anforderungen an die Gestaltung der Geschäftsprozesse und Arbeitsformen in der Unternehmensberatung. Ein systematischer Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) hilft, diese Herausforderungen zu bewältigen. Lars Najda zeigt anhand einer detaillierten Fallstudie und ergänzender Interviews wie IKT in der Zusammenarbeit zwischen Beratungsunternehmen und ihren Kunden eingesetzt werden kann. Er analysiert vor dem Hintergrund eines organisationstheoretischen Bezugsrahmens ökonomische und soziopolitische Aspekte der Beratungsarbeit und des Technologieeinsatzes. Daraus abgeleitete Kooperationstypen und Tätigkeitskategorien der Unternehmensberatung sowie funktionale Klassen von IKT bilden die Basis organisatorischer und technischer Gestaltungsvorschläge.
Autor: | Najda, Lars |
---|---|
ISBN: | 9783824474950 |
Verlag: | Deutscher Universitätsverlag |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 453 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Erscheinungsdatum: | 27.09.2001 |
Verlag: | Deutscher Universitätsverlag |
Untertitel: | Möglichkeiten, Wirkungen und Gestaltung des Einsatzes |
Schlagworte: | Consulting Informations- und Kommunikationstechnologie Informationsmanagement Informationsmanagement und Computer Aided Team Kooperation Management Unternehmensberatung Verteilte Projekte |