Produktinformationen "Inklusion in der Fortbildungspraxis: Ein Methodenhandbuch"
Dieses Methodenhandbuch ist das Ergebnis jahrelanger Erfahrungen mit Fortbildungen zum Ansatz der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung. Das Fortbildungskonzept und eine Sammlung von U¨bungen hatten wir 2006 in einem ersten Handbuch fu¨r die Fortbildung vero¨ffentlicht: „Macker, Zicke, Trampeltier... Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen.“ Es war herausgegeben von Ute Ensslin, Stefani Boldaz-Hahn und Petra Wagner, zum Autorinnenteam geho¨rten daru¨ber hinaus Mahdokht Ansari, Katinka Beber, Barbara Henkys, Evelyne Ho¨hme, Serap Azun. Nachdem es seit Jahren vergriffen war, freuten wir uns u¨ber die Mo¨glichkeit, von 2015-2016 im Rahmen des Projekts „Inklusion in der Praxis von Krippen und Kitas“ ein neues Fortbildungsbuch zu erarbeiten. Mit der Fo¨rderung des Bundesministeriums fu¨r Familie, Senioren, Frauen und Jugend werteten wir die nunmehr zehnja¨hrigen Fortbildungs-Erfahrungen aus, die sich auf die konzeptionelle Arbeit von Mahdokht Ansari, Serap Azun, Stefani Boldaz-Hahn, Barbara Henkys, Ute Ensslin, Anke Krause, Petra Wagner stu¨tzt, und u¨berarbeiteten Texte und U¨bungen des ersten Fort- bildungsbuchs. Außerdem konnten wir neue U¨bungen entwickeln und in Inhouse-Fortbildungen mit Kitateams erproben. Auch fu¨r das vorliegende Werk zeichnen viele Personen verantwortlich: Zur Arbeitsgruppe geho¨rten Serap Azun, Olenka Bordo Benavides, Seyran Bostanci, Cvetka Bovha, Anke Krause, Sandra Richter, Berit Wolter. Die Koordination des Projekts und die Redaktion der Texte lag bei Evelyne Ho¨hme. Nele Kontzi und Berit Wolter unterstu¨tzten die Redaktion. Mercedes Pascual-Iglesias, Annette Ku¨bler und Petra Wagner trugen einzelne Texte und U¨bungen bei.
ISBN: | 9783945810408 |
---|---|
Verlag: | Was mit Kindern |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 160 |
Produktart: | Unbekannt |
Erscheinungsdatum: | 25.06.2018 |
Verlag: | Was mit Kindern |
Untertitel: | Lernprozesse zur Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung begleiten |
Schlagworte: | (inklusives) Praxiskonzept Anti-Bias Antidiskriminierung Ausgrenzung (widerstehen) Bildungsgerechtigkeit Diskriminierung Diversity Diversität Erziehung, Schul- und Bildungswesen Gerechtigkeit Heterogenität wertschätzen Identitäten (stärken) Inklusion Kulturwandel Leadership Methoden Praxisbeispiele Privilegien hinterfragen Selbstwert (Kinder) Situationsansatz Team Ungerechtigkeit Vorurteil Vorurteilsbewusste Bildung Vorurteilsbewusste Erziehung |