Ins Philosophieren finden mit Kürzesttexten
Produktinformationen "Ins Philosophieren finden mit Kürzesttexten"
Das vorliegende Open-Access-Buch zeigt, wie Kinder im Grundschulalter auf philosophische Gedanken reagieren. Diese werden den Kindern in Form von Kürzesttexten dargeboten. Auf Veranschaulichungen wird bewusst verzichtet. Dieser Zugang zum Philosophieren erscheint ungewöhnlich, wird doch in der Regel beim Philosophieren mit Kindern auf anschauliche Zugänge zurückgegriffen. Es zeigt sich jedoch, dass Kinder auf diese ungewöhnliche Einladung auf ebenso ungewöhnliche, eigenwillige und kreative Weise reagieren. Die vorliegende empirische Studie kommt mithin zu dem Ergebnis: Der Einsatz von Kürzesttexten erweist sich als lohnend.
Autor: | Möller, Ellen Franziska |
---|---|
ISBN: | 9783662679784 |
Verlag: | Springer Berlin |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 442 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Erscheinungsdatum: | 02.10.2023 |
Verlag: | Springer Berlin |
Untertitel: | Abstrakte Zugänge zum Philosophieren mit Kindern. Eine empirische Studie |
Schlagworte: | Kürzesttexte Open Access Philosophiedidaktik Philosophieren mit Kindern Qualitative Inhaltsanalyse empirische Bildungsforschung |