Ins Philosophieren finden mit Kürzesttexten

Produktinformationen "Ins Philosophieren finden mit Kürzesttexten"
Das vorliegende Open-Access-Buch zeigt, wie Kinder im Grundschulalter auf philosophische Gedanken reagieren. Diese werden den Kindern in Form von Kürzesttexten dargeboten. Auf Veranschaulichungen wird bewusst verzichtet. Dieser Zugang zum Philosophieren erscheint ungewöhnlich, wird doch in der Regel beim Philosophieren mit Kindern auf anschauliche Zugänge zurückgegriffen. Es zeigt sich jedoch, dass Kinder auf diese ungewöhnliche Einladung auf ebenso ungewöhnliche, eigenwillige und kreative Weise reagieren. Die vorliegende empirische Studie kommt mithin zu dem Ergebnis: Der Einsatz von Kürzesttexten erweist sich als lohnend.
Autor: Möller, Ellen Franziska
ISBN: 9783662679784
Verlag: Springer Berlin
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 442
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 02.10.2023
Verlag: Springer Berlin
Untertitel: Abstrakte Zugänge zum Philosophieren mit Kindern. Eine empirische Studie
Schlagworte: Kürzesttexte Open Access Philosophiedidaktik Philosophieren mit Kindern Qualitative Inhaltsanalyse empirische Bildungsforschung