Internet-basiertes Club-TV: Eine neue Erlösquelle für Fußball-Bundesligavereine?
Produktinformationen "Internet-basiertes Club-TV: Eine neue Erlösquelle für Fußball-Bundesligavereine?"
Immer mehr Vereine der Fußball-Bundesliga haben in den vergangenen Jahren ein eigenes internetbasiertes Club-TV eingeführt. Veränderungen der technologischen, ökonomischen und rechtlichen Rahmenbedingungen haben diese Entwicklung befördert. Johannes Baumeister geht der Frage nach, inwiefern die einzelnen Club-TV-Modelle als neue Erlösquelle für die jeweiligen Vereine dienen können. Auf Basis einer ausführlichen Literaturanalyse, eines Vergleichs der Club-TV-Angebote in den fünf europäischen Top-Ligen und einer Befragung von zahlreichen Experten analysiert er die verschiedenen Erlösmodelle für Club-TV und zeigt mögliche Wege zur optimalen Ausgestaltung eines Club-TV-Angebots auf. Während für große Bundesligavereine ein eigenes Club-TV zum Standard gehören sollte, sieht Johannes Baumeister auch für kleinere Clubs mit geringerem finanziellen Spielraum und niedrigerer Fanbasis Ansatzpunkte für ein profitables Club-TV. Das Buch bietet sowohl Verantwortlichen und Entscheidern in Profisportclubs wertvollen Input für die Konzipierung eines Club-TV als auch Studierenden in den Bereichen Sport- und Medienökonomie interessante Einblicke in Geschäfts- und Erlösmodelle an der Schnittstelle zwischen Profisport und neuen Medien.
Autor: | Baumeister, Johannes |
---|---|
ISBN: | 9783838201191 |
Verlag: | ibidem |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 122 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Erscheinungsdatum: | 01.09.2011 |
Verlag: | ibidem |
Schlagworte: | Bundesliga Club-TV Deutschland Erlösmodell Erlösquelle Finanzen Fußball Geschäftsmodell Gewinn Internet Medien Medienökonomie Profisport Sport, allgemein Sportökonomie |