Produktinformationen "Kulturbranding II"
Professionelles Markenmanagement wird für Kulturinstitutionen immer mehr zur harten Notwendigkeit der Existenzsicherung. Um ihre Anspruchs- und Interessengruppen auf der ganzen Breite anzusprechen – vom möglichen Besucher über Träger und meinungsbildende Gruppen bis zur Wirtschaft – sind qualifizierte Instrumente gefordert, die gleichzeitig monetäre und inhaltliche Aspekte moderieren und vermitteln können. Allerdings fehlt es den Kultureinrichtungen bisher selbst an fundamentalen Instrumenten, um ihre oft überragenden Qualitäten souverän und profund bewertet in Verhandlungen einzubringen. So existieren bislang keine ernsthaften Ansätze für eine Markenbewertung im Kulturbereich, weshalb sich selbst Institutionen höchsten Renommees in Partnerschaftsvereinbarungen weit unter ihrem Wert verkaufen. Empirische Arbeiten, wie die in diesem Band veröffentlichten zum Themenbereich „Museum und Marke“, setzen erste Grundlagen für einen fundierten Umgang mit dem Thema. Weitere Artikel befassen sich mit Markenstrategien in der klassischen Musik und mit Marken und Marketing im Zeitalter der digitalen Informationsgesellschaft.
ISBN: | 9783865833389 |
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Verlag: | Leipziger Uni-Vlg |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | Unbekannt |
Herausgeber: | Höhne, Steffen Ziegler, Ralph Philipp |
Erscheinungsdatum: | 24.02.2009 |
Verlag: | Leipziger Uni-Vlg |
Untertitel: | Konzepte und Perspektiven der Markenbildung im Kulturbereich |
Schlagworte: | Branding Festival Internet Kuenstler Kultur Kultur- und Medienwissenschaften Kulturbereich Kulturbetrieb Management Marken Markenentwicklung Marketing Museen Museum Orchester PPP Public Private Partnership Publikum Sponsoring Wirtschaft klassische Musik |