Lebendige Wirtschaftsdidaktik

Produktinformationen "Lebendige Wirtschaftsdidaktik"
Woran liegt es, wenn sich Wirtschaft tot(-langweilig) anfühlt? Wie kann Wirtschaft für Lernende „lebendig“ werden? Mehr als eine Metapher, so lässt sich die Idee des „Lebendigen Lernens“ nach Cohn für didaktische Analyse und Gestaltung ausdifferenzieren. Diese Arbeit erschließt dazu Konzepte der Kritischen Theorie und der Humanistischen Psychologie für die Wirtschaftsdidaktik. Exemplarisch steht eine universitäre Lehrveranstaltung im Lehramt an Beruflichen Schulen im Mittelpunkt, aus der im Modus gestaltungsorientierter Forschung die hier vorgestellten Gestaltungskriterien gewonnen wurden.
Autor: Casper, Marc
ISBN: 9783658327507
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 132
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 02.04.2021
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Untertitel: Ein Prototyp für Lehramtsstudium und Berufsbildung
Schlagworte: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Humanistische Psychologie Kritische Theorie Lehrerbildung Themenzentrierte Interaktion Ökonomische Bildung