Lebendige Wirtschaftsdidaktik
Produktinformationen "Lebendige Wirtschaftsdidaktik"
Woran liegt es, wenn sich Wirtschaft tot(-langweilig) anfühlt? Wie kann Wirtschaft für Lernende „lebendig“ werden? Mehr als eine Metapher, so lässt sich die Idee des „Lebendigen Lernens“ nach Cohn für didaktische Analyse und Gestaltung ausdifferenzieren. Diese Arbeit erschließt dazu Konzepte der Kritischen Theorie und der Humanistischen Psychologie für die Wirtschaftsdidaktik. Exemplarisch steht eine universitäre Lehrveranstaltung im Lehramt an Beruflichen Schulen im Mittelpunkt, aus der im Modus gestaltungsorientierter Forschung die hier vorgestellten Gestaltungskriterien gewonnen wurden.
Autor: | Casper, Marc |
---|---|
ISBN: | 9783658327507 |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 132 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Erscheinungsdatum: | 02.04.2021 |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Ein Prototyp für Lehramtsstudium und Berufsbildung |
Schlagworte: | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Humanistische Psychologie Kritische Theorie Lehrerbildung Themenzentrierte Interaktion Ökonomische Bildung |