LehrerInnen als „Reflective Practitioner“

Produktinformationen "LehrerInnen als „Reflective Practitioner“"
Die Kommunikation im Unterricht und Seminar ist hochgradig von den Interaktionsprozessen in der Lerngruppe geprägt, die generell das Potential einer grunddemokratischen Praxis haben; und zwar nicht explizit, sondern als Medium der fachlichen Kommunikation. Simone Abels befasst sich mit dem Zusammenhang von Reflexionskompetenz auf Seiten der Lehramtsstudierenden und der darin vermuteten Bedingung der Möglichkeit, einen Unterricht in Naturwissenschaften zu gestalten, der demokratieförderliche Orientierungen auf Seiten der SchülerInnen entstehen lässt. Damit zielt die Autorin auf zwei Ebenen von Bildungspraxis. Es geht um die Bildung in Schule und Hochschule und ihre Implikationen für die Sicherung einer demokratisch verfassten Gesellschaft.
Autor: Abels, Simone
ISBN: 9783531179216
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 230
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 09.12.2010
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Untertitel: Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht
Schlagworte: Berufsidentität Bildungspraxis Demokratiepädagogik Didaktik Lehrerbildung