Lobbyismus und Transparenz

Produktinformationen "Lobbyismus und Transparenz"
Obwohl die Zahl der Publikationen über Lobbyismus und Transparenz deutlich zugenommen hat, ist über den Zusammenhang der beiden Phänomene wenig bekannt. Die Motive einer Transparenzschaffung oder Transparenzverhinderung durch Lobbyisten blieben in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung bislang ebenso unterbelichtet, wie unscharfe oder widersprüchliche Begriffsverständnisse eine Vergleichbarkeit und Anschlussfähigkeit der Forschungsergebnisse erschwerten. Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit den definitorischen Grundlagen zeigen aus Theorie und Praxis abgeleitete Erkenntnisse sowie Daten aus einer quantitativen Erhebung mit qualitativer Folgebefragung, dass sich der Zusammenhang zwischen Lobbyismus und Transparenz wesentlich komplexer darstellt, als weithin angenommen.
Autor: Schwaneck, Stefan
ISBN: 9783658268985
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 495
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 24.06.2019
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Untertitel: Eine vergleichende Studie einer komplexen Beziehung
Schlagworte: Dunkelfelder Grauzone Lobbyregister Politische Interessenvertretung Public Affairs Transparenzmessung