Produktinformationen "Locker Bleiben"
In diesem Praxisbuch finden Lehrer, Sozialarbeiter und Erzieher eine Fülle an Übungen, Methoden und Spielen für soziale Trainingskurse, zur Organisation sozialer Projekttage und zur Konfliktarbeit in Schule und Jugendhilfe. Detaillierte Informationen, Hilfen zur Planung und lebendige Fotos machen geradezu Lust auf die Erprobung bei Schülern mit und ohne Behinderung. "Locker Bleiben" ist ein Sozialtraining, das seit Jahren erfolgreich an Förderschulen und Heilpädagogischen Tagesstätten zum Einsatz kommt. Das Buch beginnt mit der Projektplanung, greift wesentliche Aspekte der pädagogischen Förderdiagnostik auf und gibt dem Leser umfangreiche Praxistipps an die Hand. Das Programm nimmt hier Bezug auf das Konzept der Entwicklungspädagogik / ETEP. Im Zentrum stehen 122 Übungen und Spiele - leicht verständlich, begeisternd und handlungsorientiert.- Für Kinder und Jugendliche, Sekundarstufe und Berufsbildungsbereich- 122 kreative Ideen für Soziale Trainingskurse, für Projekttage und zur Konfliktarbeit- Umfangreicher Theorieteil, Hintergrundwissen und Planungshilfen - Für das gemeinsame Lernen von Schülern mit und ohne Behinderung - Für Förderschulen, Tagesstätten und Regelschulen mit Inklusionsklassen - Erprobt in der sozialen Förderung bei Schülern mit mangelnden Deutschkenntnissen- Viele zusätzliche Arbeitshilfen auf CD-ROM und Online-Material
Autor: Bräutigam, Dorothea Schatz, Herbert
ISBN: 9783938187821
Verlag: Borgmann Media
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 206
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 01.01.2012
Verlag: Borgmann Media
Untertitel: Sozialtraining für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ? Handlungsorientierte Methoden zum Sozialen Lernen und zur Gewaltprävention
Schlagworte: Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik) Behinderung / Pädagogik Gewalt / Kinder, Jugendliche Gewaltprävention Jugend / Gewalt Jugendhilfe Kind / Gewalt Psychologie / Pädagogische Psychologie Pädagogik / Behinderung Pädagogik / Pädagogische Psychologie Pädagogik / Sonderpädagogik Pädagogische Psychologie Sonderpädagogik