Lust auf Leistung

Produktinformationen "Lust auf Leistung"
Zum Werk Deutschland hat aufgehört zu arbeiten! Gewiss: Wir alle reißen täglich unsere Stunden runter – aber wer hat noch Spaß dabei? Scheinbar keiner, was die lauten Forderungen nach 4-Tage-Woche, mehr Work-Life-Balance und immer neuen Benefits zeigen. Zugleich beklagen Unternehmen einen nie dagewesenen Fachkräftemangel – kein Wunder, denn trotz New Work suchen wir im Job vergeblich nach Sinn und Erfüllung, fehlt uns Lust auf Arbeit, Lust auf Leistung. Wir denken, wir machen zu viel, aber dabei machen wir zu wenig – von dem, was uns erfüllt. Wir brauchen keinen Überbietungswettbewerb von Belohnungen und Prämien, Benefits und Goodies. Wir wollen lieber die Arbeitsfreude zurück! Wir brauchen Tätigkeiten, die unsere natürlichen Kompetenzen fordern und fördern, in einem Umfeld, in dem jeder selbst gestalten, selbst erleben, selbst bewirken kann. So entsteht Freude am Machen und Stolz auf das Tun – Arbeit mit Werkstolz, Arbeit mit Lust auf Leistung. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie wieder Lust auf Leistung bekommen – und was Personalverantwortliche und Führungskräfte ihren Mitarbeitenden für mehr Leistungslust bieten müssen. Mit zahlreichen Fallbeispielen, Praxisberichten und Tipps & Tricks vermittelt das Buch neue psychologische Erkenntnisse zu Motivation, Arbeitszufriedenheit, Kompetenzorientierung, Selbstverwirklichung, Sinnfindung und Talententwicklung – von der Leistungsverweigerung zum wirkmächtigen Tun, von einem Manchmal-Bullshit-Job und Beinahe-Burnout zu einem echten Glücks-Beruf. Zielgruppe Wirtschaftsentscheider, Führungskräfte, Personalverantwortliche und ambitionierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer jeden Alters, die den Status quo hinterfragen und eine Arbeitswelt anstreben, in der Leistung wieder Freude bereitet. VorteileDieses Buch ist ein unverzichtbarer Ratgeber für Wirtschaftsentscheider, Führungskräfte, Personalverantwortliche und ambitionierte Arbeitnehmer, die den Status quo hinterfragen und eine Arbeitswelt anstreben, in der Leistung wieder Freude bereitet.Erfahren Sie, wie man das psychologische Glücksgefühl der 'Leistungslust' neu entfacht – eine Welt, in der Arbeit nicht nur als notwendiges Übel, sondern als Quelle der Erfüllung und des Werkstolzes gesehen wird.Wir zeigen Ihnen, wie man aus einem 'Manchmal-Bullshit-Job' einen 'Glücks-Beruf' macht, und wie man selbst im stressigsten Job die Leistungslust wiederentdeckt. Dieses Buch ist mehr als nur ein Leitfaden – es ist ein Manifest für eine neue Ära der Arbeitszufriedenheit, in der 'besser' statt 'mehr' zählt. VorteileMachen Sie aus jedem (Bullshit)Job Ihren Traumjob, Ihren Beruf als Berufung.Leistung ist Psychologie, nicht Ökonomie. Wenn Leistung Sie stresst, ist es keine. Lust auf Leistung ist das höchste der Gefühle bei einer Tätigkeit.Leistung erfahren Sie, wenn Sie Ihrem inneren Antrieb folgen - und nicht der Möhre, die Ihnen der Chef vor die Nase hält. Leistungsträger machen's ohne Möhre.Leistung bringen Sie immer dann und von selbst, stressfrei und hoch motiviert, wenn Sie das und nur das machen, was Sie gut und gerne machen. Wie Sie Ihren Chef dazu bringen, dass er Sie genau das machen lässt.Leistung ist Schaffenskraft, nicht Wirtschaftskraft, ist Werkstolz nicht Bonus, ist Leistungslust nicht Erfolgsdruck. Erfüllung im Job ist (vor allem) Leistungslust - nicht (so sehr) Aufstieg, Gehalt und Karriere.Mit Umsetzungs-Tipps für Mitarbeiter, Chefs und HR-Experten. Zum Werk Wir leben in einer Zeit kollektiver Leistungsverweigerung: Forderungen nach einer 4-Tage-Woche grassieren, nach mehr Life als Work, mehr Home als Office, mehr Auszeit statt Vollzeit, lieber Ausstieg als Aufstieg. Quiet Quitting, innere Kündigung und zunehmende psychische Belastungen zeugen von massenhafter Unzufriedenheit und Überlastung im Berufsleben: Leistung ist verpönt. Wollen wir nicht mehr arbeiten? Nein, man lässt uns nicht das arbeiten, was wir wirklich gut und gerne machen. Wir denken, wir machen zu viel, dabei machen wir zu wenig - von dem, was uns wirklich und ganz erfüllt. Weil wir nicht wissen, was uns erfüllt, was unser innerster Antrieb ist, was uns Flow spüren lässt. Was ist das, und wie spüren wir Glück in jedem Beruf, bei jeder Aufgabe? Das zeigt das Handbuch der Leistungslust. Es begründet die Psychologie der Leistungskultur. Zielgruppe Für Menschen im Alter 30+ auf Sinnsuche, die eine berufliche Midlife-Crisis vermeiden wollen.
Autor: Hamm, Ingo
ISBN: 9783800673285
Verlag: Vahlen, Franz
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 288
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 06.05.2024
Verlag: Vahlen, Franz
Untertitel: Wie wir Arbeit (wieder) lieben lernen
Schlagworte: Arbeitsfreude Arbeitszufriedenheit Homeoffice Leistungsverweigerung Purpose Wirksamkeit Work-Life-Balance