Marketing-Ethik

Produktinformationen "Marketing-Ethik"
Unternehmen, die gegen die Grundsätze der Marketing-Ethik verstoßen, laufen Gefahr, ihre Legitimation durch die Gesellschaft zu verlieren. Vor diesem Hintergrund will die vorliegende Publikation folgende Fragen beantworten: - Was versteht man unter Marketing-Ethik, und welche Bedeutung kommt dieser zu? - Wie hat sich die Debatte um marketing-ethische Fragestellungen historisch entwickelt und verändert? - An welchen Praxisbeispielen lässt sich unethisches Verhalten von Marketingtreibenden illustrieren? - Wo liegen Ursachen für unethisches Verhalten? - Welche Strategien und Instrumente stehen Unternehmen zur Verfügung, ethische Prinzipien im Marketing zu verankern? - Wo liegen die zukünftigen Herausforderungen an ein ethisches Marketing? Zielgruppen des vorliegenden Buches sind: - Manager*innen, die sich einen schnellen und zugleich anwendungsorientierten Überblick über Fragestellungen der Marketing-Ethik verschaffen wollen - Studierende, die sich mit ethischen Fragestellungen des Marketing beschäftigen - Lehrende, die ihren Studierenden diesen Themenkomplex vermitteln möchten
Autor: Schneider, Willy
ISBN: 9783751937504
Verlag: BoD – Books on Demand
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 156
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 10.06.2020
Verlag: BoD – Books on Demand
Untertitel: Historische Entwicklung, Dimensionen, Strategien, Fallbeispiele
Schlagworte: Compliance Corporate Social Responsibility Konsumerismus Marketing und Vertrieb Stakeholder-Value Strategisches Management Whistleblowing Wirtschaft