Medialisierung politischer Organisationen

Produktinformationen "Medialisierung politischer Organisationen"
Die Mediengesellschaft stellt politische Organisationen wie Parteien vor große Herausforderungen: Die Konkurrenz um die Aufmerksamkeit der Medien wie des Publikums erhöht sich ebenso wie Aufwand und Geschwindigkeit der Kommunikation. Parteien reagieren auf diese Herausforderungen durch den Ausbau von Kommunikationsabteilungen und einer Erhöhung ihrer Kommunikationsleistung. Die Studie untersucht solche Formen der Medialisierung auf Basis der neo-institutionalistischen Organisationstheorie und durch empirische Fallstudien traditioneller Parteiorganisationen in Deutschland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz.
Autor: Donges, Patrick
ISBN: 9783531158679
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 231
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 13.03.2008
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Untertitel: Parteien in der Mediengesellschaft
Schlagworte: Institution Institutionen Kommunikation Mediengesellschaft Neo-Institutionalismus Organisationstheorie Partei Parteien Parteiorganisation Parteiorganisationen