Medienwirkung trotz Erfahrung

Produktinformationen "Medienwirkung trotz Erfahrung"
Christine E. Meltzer testet in der vorliegenden Studie zum ersten Mal isoliert, ob Medien auch dann noch wirken können, wenn bereits persönliche Erfahrung vorliegt. Dazu konfrontierte die Autorin in einem experimentellen Design Besucher eines Ereignisses mit einem medialen Beitrag, der in Diskrepanz zu ihrer eigenen Wahrnehmung des Ereignisses stand. Es zeigte sich eine durchgängige Anpassung der auf persönlicher Erfahrung basierenden Bewertungen des Ereignisses an die mediale Darstellung. Medien wirken also nicht nur in den Bereichen, die sich der persönlichen Erfahrung entziehen, sondern sie entfalten auch dort Wirkung, wo bereits eigene Erfahrungen gemacht wurden.
Autor: E. Meltzer, Christine
ISBN: 9783658155780
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 252
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 21.09.2016
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Untertitel: Der Einfluss von direkter und medial vermittelter Erfahrung eines Ereignisses
Schlagworte: Ereignis Konformitätsdruck Medienwirkungsforschung Realitätskonstruktion Sozialwissenschaftliches Experiment media research