Mehr Inklusion durch Volksentscheide?

Produktinformationen "Mehr Inklusion durch Volksentscheide?"
Der stete Rückgang der Wahlbeteiligung ist ein Thema westeuropäischer Demokratien, das nicht nur unsere Politikwissenschaftler_innen mit Sorge erfüllt. Da in diesem Zusammenhang auch immer wieder direkte Mitbestimmungsformen als Lösung vorgebracht werden, ist die Untersuchung dieser von großer Relevanz. Steigt hierdurch die Partizipation von sich zuvor der Wahl enthaltenden Gruppen? Oder lässt sich auch hier die Exklusion einer bestimmten Schicht nach sozialstrukturellen Merkmalen feststellen? Anhand eines empirischen Vergleichs des Hamburger Schul-Volksentscheids 2010 mit der Hamburger Bürgerschaftswahl 2011 prüft Benedikt P. Kleer, inwiefern der Volksentscheid als ein Instrument der direkten Mitbestimmung die Exklusionsproblematik bestimmter Gesellschaftsschichten verstärkt, abmildert oder völlig unberührt lässt. Der empirische Untersuchungsgegenstand wird zuvor sowohl demokratietheoretisch als auch partizipationstheoretisch diskutiert, wobei Kleer auch die Problematik einer abnehmenden Legitimität westeuropäischer Demokratien adressiert.
Autor: Kleer, Benedikt Philipp
ISBN: 9783828837232
Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 123
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 04.04.2016
Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag
Untertitel: Ein Vergleich direkter und indirekter Mitbestimmungsformen
Schlagworte: Bürgerschaftswahl Hamburg Hamburger Bürgerschaftswahl 2011 Hamburger Schul-Volksentscheid 2010 Hamburger Volksentscheid Hamburgische Bürgerschaft Volksentscheid Wahlbeteiligung