„Neue Autorität" in der Schule
Produktinformationen "„Neue Autorität" in der Schule"
Was tun, wenn Schüler den Unterricht stören, streiten, provozieren, die Mitarbeit verweigern oder dem Unterricht fernbleiben – drohen und bestrafen? Es gibt auch einen Weg des gewaltfreien Widerstands, den Lehrer, Schulen und Eltern gehen können. Martin Lemme und Bruno Körner wenden dafür das Konzept der „Neuen Autorität“, das ursprünglich von Haim Omer erdacht wurde, auf die Schule an. Autorität wird hier nicht als Eigenschaft zum Zwecke der Machtdemonstration verstanden, sondern als Haltung: Durch Beziehungsgestaltung, Transparenz und die Bereitschaft, sich intensiv und demonstrativ auseinanderzusetzen, entsteht zwischen Lehrer und Schüler eine tragfähige Beziehung. Diese Präsenz stärkt die Autorität des Lehrers, des Kollegiums, der Schule und auch die der Eltern. Die Autoren erläutern das Konzept verständlich, praxisnah und anhand vieler eigener Erfahrungen. Ein Leitfaden rundet den Spickzettel ab, sodass im Schulalltag Hilfe schnell griffbereit ist.
Autor: | Körner, Bruno Lemme, Martin |
---|---|
ISBN: | 9783849701468 |
Verlag: | Carl-Auer Verlag GmbH |
Auflage: | 5 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 123 |
Produktart: | Unbekannt |
Erscheinungsdatum: | 03.08.2020 |
Verlag: | Carl-Auer Verlag GmbH |
Untertitel: | Präsenz und Beziehung im Schulalltag |
Schlagworte: | Beziehung Beziehungsgestaltung Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden Erziehung, Schul- und Bildungswesen Haim Omer Haltung Kollegium Lehrer Lehrerausbildung Macht Machtdemonstration Mitarbeit Orientieren Praxis Provokation Präsenz Psychologie Ratgeber, Sachbuch: Psychologie Schulalltag Schule Schulen und Vorschulen Schulleitung Schulpsychologie Schüler Streit Transparenz Unterricht Unterrichtsmaterial Unterrichtsstörung gewaltfreier Widerstand schwierige Schüler |