Produktinformationen "New Mobility: Ein Weg - Viele Möglichkeiten"
Die „klassischen“ öffentlichen Transportangebote Bus, Bahn und Taxi sind in den vergangenen Jahren um zahlreiche neue Mobilitätsservices ergänzt worden. Dabei handelt es sich nur in Einzelfällen um wirklich neue Mobilitätsträger wie E-Scooter oder Pedelecs. Meistens werden bestehende Verkehrsmittel in neue Geschäftsund Servicemodelle eingebunden. So etwa bei Flixbus, Uber oder Share Now. Neu ist zum Teil auch die digitale Komponente der Geschäftsmodelle. In der Marketingforschung setzen sich Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen zeitgleich mit Akzeptanztreibern der Mobilitätsformen auseinander. Dabei werden die Angebote bislang jedoch vorwiegend einzeln untersucht. Vergleiche der Nutzungsvariablen zwischen komplementären und konkurrierenden Mobilitätsformen existieren bislang nicht. Ein derartiger Vergleich war die Hauptmotivation für die vorliegende Studie, in der acht unterschiedliche Angebote (Stadtmobil, Share Now, Uber, Flixbus, Call a Bike, Lime, Stella und BlaBlaCar) direkt einander gegenübergestellt wurden. Dazu wurde zunächst die Customer Journey der jeweiligen Mobilitätsträger erarbeitet und analysiert. Darüber hinaus wurden die entsprechenden Mobilitätsangebote in 14 deutschen Städten getestet und eine großflächige Umfrage, mit über 2000 Befragten, rund um das Thema durchgeführt.