Patient Relationship Management

Produktinformationen "Patient Relationship Management"
Die zunehmende Mündigkeit der Patienten führt zu einer stärkeren Einflussnahme der Versicherten auf Therapieentscheidungen. Als Mitentscheider in Therapiefragen und somit auch hinsichtlich der Verschreibung eines Medikaments müssen auch Patienten als Zielgruppe in die Marketingaktivitäten eines pharmazeutischen Unternehmens eingebunden werden. Insbesondere bei chronisch Kranken bietet es sich an, durch ein Kundenbeziehungsmanagement eine langfristige Beziehung zwischen pharmazeutischem Unternehmen und Patienten aufzubauen. Unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland entwickelt Olaf Kilian Hahn einen Patient Relationship Management-Ansatz für chronisch Kranke und somit für den Markt verschreibungspflichtiger Arzneimittel. Außerdem überprüft er anhand einer empirischen Untersuchung den Einfluss von über die Bereitstellung von Arzneimitteln hinausgehenden Zusatzleistungen auf die Patientenbindung bei Diabetikern.
Autor: Hahn, Olaf Kilian
ISBN: 9783835002890
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 350
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 24.02.2006
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Untertitel: Ein CRM-Ansatz für die pharmazeutische Industrie
Schlagworte: Arzneimittel Beziehungsmanagement Chronisch Kranke Gesundheitswesen Mündigkeit Patientenbindung Pharmazeutische Industrie Relationship Management