Plan- und Marktsteuerung in der Unternehmung

Produktinformationen "Plan- und Marktsteuerung in der Unternehmung"
In deutschen Unternehmungen wird im Zuge der anhaltenden Restrukturierungen verstärkt auf marktwirtschaftliche Steuerungsprinzipien zurückgegriffen. Durch die Etablierung interner Märkte, auf denen die Unternehmungsbereiche als interne Kunden und Lieferanten agieren und der Leistungstransfer über interne Preise gesteuert wird, sollen die Grenzen etablierter Planungssysteme überwunden werden. Vor allem Non-Profit-Institutionen haben die Marktwirtschaft in der Unternehmung entdeckt. Erich Frese untersucht durch Rückgriff auf eine geschlossene, im Schnittfeld von Organisations- und Controllingtheorie verankerte betriebswirtschaftliche Konzeption der Unternehmungssteuerung, ob für den Bereich des öffentlich-rechtlichen Rundfunks die Marktsteuerung ihrem Anspruch als Instrument eines wirksamen Kostenmanagements gerecht wird. Auf der Basis einer alle Rundfunkanstalten einbeziehenden empirischen Erhebung werden anschließend konkrete Gestaltungsempfehlungen formuliert.
Autor: Frese, Erich
ISBN: 9783824480845
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 141
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 29.04.2004
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Untertitel: Interne Märkte im öffentlich-rechtlichen Rundfunk
Schlagworte: Benchmarking Budgetierung Controlling Controllingtheorie Kostenmanagement Motivation Non-Profit-Institution Organisation Organisationskonzepte Planungssystem