Projektlernen im Musikunterricht

Produktinformationen "Projektlernen im Musikunterricht"
Die Unterrichtsform des Projekts erfreut sich seit den 1990er Jahren wachsender Beliebtheit und beginnt, sich als reguläre Grundform von Unterricht durchzusetzen. Hier können die Schüler selbstständig arbeiten und soziale Verhaltensweisen lernen, sie können ihre Interessen, Erfahrungen und besondere Fähigkeiten einbringen, die sonst in der Schule nicht zum Tragen kommen. Veränderte Schüler- und Lehrerrollen führen meist zu positiven Unterrichtsergebnissen und damit auch zu einem positiven Verhältnis zum Fach Musik. Mit diesem Buch stellt Beate Forsbach die wichtigsten Grundlagen zum Projektlernen im Musikunterricht vor, beschreibt Beispiele aus dem Musikunterricht der Sekundarstufen und gibt konkrete Praxishilfen für die Planung und Durchführung von Projekten sowie für die Leistungsbewertung. Damit möchte sie vor allem den Musiklehrern in den Sekundarstufen neue Impulse und Anregungen geben, ihre eigene, vielleicht ungeliebte Unterrichtswirklichkeit zu verändern.
Autor: Forsbach, Beate
ISBN: 9783959040532
Verlag: Edition Forsbach
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 168
Produktart: Buch
Erscheinungsdatum: 03.08.2018
Verlag: Edition Forsbach
Untertitel: Grundlagen, Beispiele und Hilfen für die Praxis
Schlagworte: Brasilianische Musik Konzeption Musical Musikunterricht Projekte Projektlernen fächerübergreifend kommunikativ lebensweltbezogen schülerorientiert