Produktinformationen "Qualitätsprüfung Tagespflege"
Nun ist er auch in der Tagespflege angekommen, der grundlegende Paradigmenwechsel der neuen Qualitätsprüfung und der Qualitätsdarstellung von Tagespflegeeinrichtungen. Das ist einerseits konsequent in der Umsetzung des umfassenden Pflegebegriffs und andererseits unleugbar sehr nahe an der QPR der stationären Altenpflege. Im Vordergrund der Prüfung steht nun das Fachgespräch zwischen den Prüfern und den Mitarbeitern der Tagespflege. Wir hoffen, wir konnten eine Orientierung und beispielhafte Anregungen geben, was sich bei der Prüfung der Versorgungsqualität in den Tagespflegen geändert hat, wie die künftigen Qualitätsprüfungen aussehen werden und wie Sie sich mithilfe dieses Buchs darauf vorbereiten können. Der Fokus liegt ganz klar auf der tagespflegegastbezogenen Versorgungsqualität. Der Prüfdienst prüft weiterhin wichtige Aspekte, wie etwa die Unterstützung bei der Mobilität, die Unterstützung bei der Körperpflege oder den Umgang mit herausforderndem Verhalten. Der Besuch des Tagespflegegasts aber wird zur zentralen Beurteilungsgrundlage. Vor allem das Fachgespräch mit Mitarbeitern und der verantwortlichen Pflegefachkraft gewinnt im Vergleich zu bisherigen Qualitätsprüfungen an Bedeutung. Hier bekommen Sie mit diesem Buch Handlungssicherheit und bringen sich aktiv und selbstbewusst in die Prüfsituation ein. So gehen Sie gestärkt in den fachlichen Austausch und können auch den beratungsorientierten Prüfansatz einfordern. Die Aufgaben und Ziele der Tagespflege sind insbesondere die Betreuung von Tagespflegegästen und die erforderliche Tagesstrukturierung. Die erweiterte Aufgabe ist die Unterstützung und Entlastung von pflegenden Angehörigen. Das veränderte Prüfsystem der Qualitätsdarstellung von Tagespflegeeinrichtungen soll nun besser darstellen, wie diese Aufgaben gemeistert werden. Dies hängt auch von den Prüfern ab und davon, wie sie den neuen beratungsorientierten Prüfansatz umsetzen. Daraus folgt, ob eine wirklich vergleichende Qualitätsdarstellung für Interessierte entstehen und im Resultat auch genutzt werden kann. Die Fachlichkeit der Pflegefachkräfte in den Tagespflegen tritt deutlich in den Vordergrund. Sie tun gut daran, das aktuelle Fachwissen der Mitarbeiter kontinuierlich weiterzuentwickeln und die Einwirkungsmöglichkeit in Ihrer Einrichtung zu gestalten. Das neue Prüfinstrument ermöglicht dies mit einer größeren Flexibilität, es ist passgenauer auf die Versorgungsrealitäten zugeschnitten. Das bietet 2 elementare Chancen: zum einen die Nutzung einer einheitlichen Fachsprache, zum anderen wirkliche Fachgespräche mit hoffentlich gut geschulten Prüfern auf Augenhöhe. Zeigen Sie, wie gut Sie Ihre Tagespflegegäste versorgen! Natalie Albert, Anne Eckert, Eva-Maria Matzker und Nicole Rusche
Autor: Eckert, Anne Matzker, Eva-Maria Natalie, Albert Rusche, Nicole
ISBN: 9783981854169
Verlag: dck media
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 192
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Erscheinungsdatum: 28.02.2022
Verlag: dck media
Untertitel: Der kompetente Begleiter für die Qualitätsprüfung Tagespflege
Schlagworte: Ergebnisorientiertes Qualitätsmodell Ergebnisqualität in der Pflege NBI Qualitätsaspekte Qualitätsprüfrichtlinie Qualitätsprüfung SIS Tagespflege externe Qualitätsprüfung teilstationäre Pflege