Selbst erstellte Skizzen beim mathematischen Modellieren
Produktinformationen "Selbst erstellte Skizzen beim mathematischen Modellieren"
Johanna Rellensmann untersucht, wie Schülerinnen und Schüler selbst erstellte Skizzen beim Lösen mathematischer Modellierungsaufgaben zum Satz des Pythagoras nutzen. In der explorativ-deskriptiven Untersuchung analysiert sie Aufgabenbearbeitungen von Schülerpaaren mithilfe einer typenbildenden qualitativen Inhaltsanalyse. Die Ergebnisse weisen eine große Bandbreite unterschiedlicher Skizzen und deren Nutzung aus. Durch den Vergleich von erfolgreichen und nicht erfolgreichen Modellierungsprozessen mit Skizzen leitet die Autorin Hypothesen über die Merkmale wirksamer Skizzen(-nutzung) ab.
Autor: | Rellensmann, Johanna |
---|---|
ISBN: | 9783658249168 |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 312 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Erscheinungsdatum: | 15.01.2019 |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Ergebnisse einer empirischen Untersuchung |
Schlagworte: | Explorativ-deskriptive Untersuchung Geometrie Merkmale wirksamer Skizzen Qualitative Inhaltsanalyse Satz des Pythagoras Skizze Skizzen zu Modellierungsaufgaben Strategien für Modellierungsaufgaben Strategien im Mathematikunterricht Visualisierung von Modellierungsaufgaben |