Sinnliche Bildung?

Produktinformationen "Sinnliche Bildung?"
Die Welt ist kein fügsames Material menschlicher Aktivitäten. Der Einfluss der Welt auf den Menschen kann offen und transparent sein, überwiegend jedoch werden normative Ansprüche hintergründig und indirekt realisiert. Dadurch wird der Blick auf Möglichkeiten verstellt und die Entfaltung von Selbstbestimmung beeinflusst. Aus bildungstheoretischer Sicht lautet daher die Frage: Unter welchen Bedingungen sind welche Aspekte und Dimensionen des sinnlich unmittelbaren Mensch-Welt-Verhältnisses geeignet, emanzipatorische Ressourcen aufzuschließen und tragfähige Bildungsprozesse zu provozieren? Die Autorinnen und Autoren dieses Buches gehen dieser Frage aus unterschiedlichen Perspektiven nach.
ISBN: 9783531164182
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 288
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Herausgeber: Egger, Rudolf Hackl, Bernd
Erscheinungsdatum: 20.05.2010
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Untertitel: Pädagogische Prozesse zwischen vorprädikativer Situierung und reflexivem Anspruch
Schlagworte: Bewegung Erziehungswissenschaft Identität Lernräume Lernweltforschung Schularchitektur Subjekt