Strategisches Framing
Produktinformationen "Strategisches Framing"
In der Politischen Kommunikation sind Framings allgegenwärtig. Zum einen entstehen sie unwillkürlich, da Themen stets in einer spezifischen Perspektive dargestellt werden. Zum anderen wird die politische Realität auch oft konstruiert. Kommunikatoren setzen dabei ihre Information in einen bestimmten Deutungsrahmen, sie ¿framen¿ das Thema also gezielt und wollen so die Debatte um die jeweilige Angelegenheit leiten oder zumindest mitbestimmen. Dieses Lehrbuch bietet eine Einführung in das Verständnis von Frames und Framing-Strategien. Es liefert einen Abriss über die vielfältige und breitgefächerte Framing-Forschung sowie eine Grundlage für das wissenschaftliche Arbeiten mit Frames. Für die 2. Auflage wurde das Buch grundlegend überarbeitet und aktualisiert.
Autor: | Oswald, Michael |
---|---|
ISBN: | 9783658362041 |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Auflage: | 002 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 232 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Erscheinungsdatum: | 25.03.2022 |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Eine Einführung |
Schlagworte: | Demokratie Empirische Sozialforschung Forschung (wirtschafts-, sozialwissenschaftlich) / Sozialforschung Kommunikationswissenschaft Medientheorie Medienwissenschaft Politik / Politikwissenschaft Politikwissenschaft Politologie Sozialforschung Sozialforschung / Empirische Sozialforschung Sozialwissenschaften Wahl - Wahlrecht Wissenschaft / Sozialwissenschaften |